Freischalten Freischalten Leipzig
Merken

Diese Promis feiern auf dem Opernball in Leipzig

Am 2. Oktober feiert Leipzig wieder seinen Opernball. Mit dabei sind rund 2.000 Gäste - darunter auch zahlreiche Prominente. Sächsische.de zeigt, wer zum Feiern nach Sachsen kommt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Anfang Oktober verwandelt sich die Oper in Leipzig erneut zum Austragungsort des diesjährigen Opernballs.
Anfang Oktober verwandelt sich die Oper in Leipzig erneut zum Austragungsort des diesjährigen Opernballs. © Archiv/Heiko Rebsch/dpa

Leipzig. Nur noch drei Wochen sind es bis zum diesjährigen Opernball in Leipzig. Am 2. Oktober kommen zum 28. Mal rund 2.000 Gäste am Augustusplatz zusammen, um gemeinsam zu feiern.

In diesem Jahr geht es dabei nach Angaben der Organisatoren um das Partnerland Schweden. Motto des "Abends voller künstlerischer und landestypischer, kulinarischer Höhepunkte" wird "Hej Sverige, välkommen" (Hallo Schweden, willkommen) sein.

Mit dabei sind auch in diesem Jahr zahlreiche prominente Persönlichkeiten. Am Montag wurde eine Liste der VIP-Gäste veröffentlicht. Sächsische.de zeigt die bekanntesten Promis in einer Fotogalerie:

Fotogalerie: Diese Promis kommen zum Leipziger Opernball

Das ehemalige Model und Ex-Ehefrau von Uwe Ochsenknecht Natascha Ochsenknecht kommt zum Leipziger Opernball.
Das ehemalige Model und Ex-Ehefrau von Uwe Ochsenknecht Natascha Ochsenknecht kommt zum Leipziger Opernball. © Sven Hoppe/dpa
Mit dabei ist auch Schauspieler Richy Müller. Er ist vielen Zuschauern aus dem Stuttgart-Tatort bekannt.
Mit dabei ist auch Schauspieler Richy Müller. Er ist vielen Zuschauern aus dem Stuttgart-Tatort bekannt. © Christoph Schmidt/dpa
Ebenfalls aus dem Fernsehen bekannt ist Bernhard Bettermann. Der in Paris geborene Schauspieler ist vielen als Dr. Martin Stein in der Leipziger ARD-Serie "In aller Freundschaft" bekannt.
Ebenfalls aus dem Fernsehen bekannt ist Bernhard Bettermann. Der in Paris geborene Schauspieler ist vielen als Dr. Martin Stein in der Leipziger ARD-Serie "In aller Freundschaft" bekannt. © Hendrik Schmidt/dpa
Ebenfalls auf der Gästeliste des Leipziger Opernballs steht die Unternehmerin und Ex-Frau von Boris Becker Barbara Becker.
Ebenfalls auf der Gästeliste des Leipziger Opernballs steht die Unternehmerin und Ex-Frau von Boris Becker Barbara Becker. © Gerald Matzka/dpa
Sie wird den Opernball in Leipzig Anfang Oktober moderieren: Kim Fisher. Sonst moderiert sie unter anderem die MDR-Talkshow "Riverboat".
Sie wird den Opernball in Leipzig Anfang Oktober moderieren: Kim Fisher. Sonst moderiert sie unter anderem die MDR-Talkshow "Riverboat". © SZ-Archiv
Seit diesem Jahr ist er in "Rote Rosen" zu sehen, Anfang Oktober dann auch in Leipzig: Hardy Krüger Junior.
Seit diesem Jahr ist er in "Rote Rosen" zu sehen, Anfang Oktober dann auch in Leipzig: Hardy Krüger Junior. © Georg Wendt/dpa
Auch sie darf auf dem Roten Teppich in Leipzig nicht fehlen: Die Moderatorin des ARD-Magazins "Brisant" Kamilla Senjo.
Auch sie darf auf dem Roten Teppich in Leipzig nicht fehlen: Die Moderatorin des ARD-Magazins "Brisant" Kamilla Senjo. © Jan Woitas/dpa
Mit dabei ist auch die in Leipzig und Berlin wohnende Mareile Höppner. Lange Zeit hat sie ebenfalls "Brisant" moderiert, nun präsentiert sie "Extra - Das RTL-Magazin".
Mit dabei ist auch die in Leipzig und Berlin wohnende Mareile Höppner. Lange Zeit hat sie ebenfalls "Brisant" moderiert, nun präsentiert sie "Extra - Das RTL-Magazin". © Axel Heimken/dpa
Bereits im letzten Jahr dabei und auch in diesem Jahr Gäste: Cheryl Shepard mit Ehemann Nikolaus Okonkwo. Bekannt ist auch sie aus der ARD-Serie "In aller Freundschaft".
Bereits im letzten Jahr dabei und auch in diesem Jahr Gäste: Cheryl Shepard mit Ehemann Nikolaus Okonkwo. Bekannt ist auch sie aus der ARD-Serie "In aller Freundschaft". © Heiko Rebsch/dpa
Lange Zeit Moderatorin und nun wieder mit ihrer Girlgroup "No Angels" vereint: Jessica (Jess) Wahls (vorn) wird ebenfalls zum Leipziger Opernball kommen.
Lange Zeit Moderatorin und nun wieder mit ihrer Girlgroup "No Angels" vereint: Jessica (Jess) Wahls (vorn) wird ebenfalls zum Leipziger Opernball kommen. © Fabian Sommer/dpa

Jährlich lädt der Leipziger Opernball zum Fest in die Messestadt ein. Nach eigenen Angaben bildet ein jährlich wechselndes Partnerland den inhaltlichen Rahmen des Balls. Er soll "Brücken zu anderen Kulturen bauen und das gegenseitige Verständnis fördern", so die Organisatoren.

Zudem gibt es eine Tombola zugunsten der Stiftungt "Leipzig hilft Kindern". Mit diesem kariativen Zweck soll der Leipziger Opernball soziale Projekte für Kinder und Jugendliche in der Region unterstützen. (SZ/ehl)