SZ + Wirtschaft
Merken

Diese Limos aus Leipzig liegen im Trend

Regionale Schorlen und Limonaden sind beliebt. Davon zeugen unter anderem Mötts und Lipz aus Leipzig.

Von Sven Heitkamp
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Thilo Egenberger stammt aus Augsburg und lebt seit den Neunzigerjahren in Leipzig. Schon 2007 brachte er gemeinsam mit seiner Frau eines der ersten Bio-Biere auf den Markt. Inzwischen setzt er auf regionale Schorlen.
Thilo Egenberger stammt aus Augsburg und lebt seit den Neunzigerjahren in Leipzig. Schon 2007 brachte er gemeinsam mit seiner Frau eines der ersten Bio-Biere auf den Markt. Inzwischen setzt er auf regionale Schorlen. © kairospress

Thilo Egenberger läuft durch eine alte Fabrikhalle in Leipzig-Plagwitz, in der sich blaue Getränkekisten fast bis unter die Decke stapeln. Darin lagern Schorlen von Stachelbeeren, Rhabarber und Schwarzer Johannisbeere. Ihr schlichter Name: Lipz. Ihr einfaches Grundrezept: Wenig Süße, kurze Wege. Wie viele Flaschen er genau im Jahr verkauft, kann der 54-jährige Lebensmittelprofi mit der runden Brille beim Blick auf die hohen Stapel gar nicht sagen, aber die Zahl gehe in die Hunderttausende.

Ihre Angebote werden geladen...