Leipzig
Merken

Feuer im Keller und an Mülltonnen in Leipzig - Brandstiftung vermutet

In einem Mehrfamilienhaus in Leipzig-Lindenau brennen Gegenstände im Keller und Mülltonnen. Die Feuerwehr löscht den Brand. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Brandursachenermittler untersuchen das Brandhaus in Leipzig-Lindenau am Freitagvormittag.
Brandursachenermittler untersuchen das Brandhaus in Leipzig-Lindenau am Freitagvormittag. © EHL Media

Leipzig. In der Nacht zu Freitag musste die Feuerwehr einen Brand in der Lützner Straße im Stadtteil Lindenau löschen. Nach Angaben der Polizei brach ein Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses sowie an einem Mülltonnenunterstand aus.

Unbekannte Täter hatten offenbar einen Gegenstand im Keller angezündet, was zu einer erheblichen Rauchentwicklung im Treppenhaus führte. Zur gleichen Zeit brannte ein Mülltonnenunterstand, zusammen mit den darin abgestellten Mülltonnen, in der unmittelbaren Nähe, so die Polizei.

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Mehrfamilienhaus verhindert werden. Dadurch gab es auch keine Verletzten. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unklar.

Die Polizei hat eigenen Angaben zufolge die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung aufgenommen. Am Freitagvormittag kamen Brandursachenermittler vor Ort zum Einsatz.