Leipzig
Merken

Mehrere Autos brennen in Tiefgarage unter Augustusplatz in Leipzig

Am späten Donnerstagabend gehen vier Autos in einer Tiefgarage in Flammen auf. Die Feuerwehr rückt mit mehreren Fahrzeugen an, um zu löschen. Zwei Pkw wurden komplett zerstört.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot auf den Augustusplatz angerückt.
Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot auf den Augustusplatz angerückt. © Silvio Bürger

Leipzig. Die Feuerwehr in Leipzig musste am späten Donnerstagabend mehrere Autos in der Tiefgarage unter dem Augustusplatz löschen. Wie eine Polizeisprecherin am Morgen mitteilt, gingen gegen 23 Uhr vier Fahrzeuge auf "bisher unbekannter Art und Weise" in Flammen auf.

Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften an und löschte die brennenden Autos, darunter auch ein Elektro-Auto. Der Polizeisprecherin zufolge wurden infolge des Brandes ein Opel Astra und ein BMW Z3 vollständig zerstört, ein VW T5 sowie ein VW Polo wurden beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens lasse sich jedoch noch nicht abschließend beziffern, so die Sprecherin.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Brand aufgenommen. Am Freitag soll ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen.

Am Freitagmorgen soll das Gebäude auch von Statikern auf die Standfestigkeit geprüft werden. "Aufgrund von statischen Bedenken bleibt die Tiefgarage auf Seite der Oper vorerst gesperrt", so die Polizeisprecherin.