Leipzig
Merken

Politisch motivierter Angriff in Leipzig-Connewitz: Polizei sucht dringend Zeugen

Im Soziokulturellen Zentrum "Werk2" in Leipzig-Connewitz haben am Dienstag mehrere Unbekannte vier junge Männer angegriffen und verletzt. Die "Soko Linx" vom Landeskriminalamt sucht nun Zeugen des Vorfalls.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im "Werk2" in Leipzig gab es am Dienstag einen Angriff auf eine Gruppe junger Erwachsener.
Im "Werk2" in Leipzig gab es am Dienstag einen Angriff auf eine Gruppe junger Erwachsener. © EHL Media

Leipzig. Am Dienstagnachmittag wurden in Leipzig-Connewitz vier junge Männer im Alter von 17 und 18 Jahren von einer bisher unbekannten Tätergruppe angegriffen. Der Vorfall ereignete sich zwischen 15.40 und 15.45 Uhr im Soziokulturellen Zentrum "Werk2" am Connewitzer Kreuz.

Nach Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) griffen die Täter - dunkel gekleidet und vermummt - die vier jungen Männer unvermittelt an und schlugen sie mit Fäusten. "Aus der Gruppe der Angreifer kam zudem ein Schlaggegenstand und ein Pfefferspray gegen die Geschädigten zum Einsatz", so ein Polizeisprecher. Die Opfer erlitten dabei leichte Verletzungen, die vor Ort medizinisch behandelt wurden.

Aufgrund der aktuellen Ermittlungen gehe das LKA von einer politisch motivierten Tat aus. "Einer der Geschädigten trug zur Tatzeit die Jacke einer Bekleidungsmarke, die aufgrund ihrer Zuordnung zu einem bestimmten politischen Spektrum mutmaßlich Anlass für den Angriff gewesen sein könnte", teilt der Polizeisprecher weitergehend mit.

Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung gegen Unbekannt eingeleitet. Die weiteren Untersuchungen hat nun die eie Sonderkommission "LinX" des Landeskriminalamtes Sachsen übernommen.

Die Ermittlungsbehörden suchen nun nach Zeugen, die am Dienstagnachmittag in der Nähe des "Werk2" in Leipzig waren und möglicherweise etwas Verdächtiges beobachtet haben. Insbesondere werden Informationen zum Tathergang sowie zur Richtung, in die sich die Täter nach der Tat entfernt haben könnten, gesucht. (SZ/ehl)

Personen, die sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0341/96646666 zu melden.