Update Leipzig
Merken

Mülltonnenbrände in Leipzig-Connewitz

In Leipzig-Connewitz haben in der Nacht zu Donnerstag mehrere Mülltonnen gebrannt und es wurde Pyrotechnik gezündet. Die Polizei durchsuchte den Stadtteil und stellte ein Dutzend beteiligte Personen.

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Connewitz haben am späten Mittwochabend mehrere Mülltonnen gebrannt. Die Polizei war mit mehreren Dutzend schwer ausgerüsteten Polizisten im Einsatz.
In Connewitz haben am späten Mittwochabend mehrere Mülltonnen gebrannt. Die Polizei war mit mehreren Dutzend schwer ausgerüsteten Polizisten im Einsatz. © SPM Gruppe/Lena Sophie Werres

Leipzig. Mehrere Mülltonnen haben in der Nacht zum Donnerstag in Leipzig-Connewitz gebrannt. Der Staatsschutz ermittelt wegen des Anfangsverdachts eines Landfriedensbruchs, wie die Polizei Leipzig am Donnerstag mitteilte. Auch dass Pyrotechnik gezündet wurde, konnten die Beamten nicht ausschließen. Menschen wurden dabei den Angaben zufolge nicht verletzt.

Konkret seien in der Hildebrandtstraße drei Mülltonnen in Flammen aufgegangen und teils vollständig zerstört worden, so die Polizei. Sehr zum Ärger einiger Anwohner, die wählten nämlich den Polizeinotruf, um das Geschehen zu melden.

Polizeibeamte durchkämmten schwer ausgerüstet den Stadtteil und hätten etwa ein Dutzend Personen im Alter von 18 bis 39 Jahren gestellt. Von ihnen wurden auf einem Polizeirevier Identitäten festgestellt, anschließend wurden sie aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen, teilt ein Sprecher mit.

Allgemein sei der bei der linken Szene bekannte ACAB-Tag am Mittwoch jedoch relativ ruhig verlaufen. Das Kürzel steht für "All cops are bastards", wörtlich übersetzt: "Alle Polizisten sind Bastarde". Die Zahlen des Datums 13.12. stehen für die Reihenfolge der Buchstaben im Alphabet.

Bereits in einer Mitteilung am Abend schrieb die Polizei in einer Mitteilung: "Da es in der Vergangenheit schon mehrfach zu polizeikritischen Versammlungen in Leipzig am 13. Dezember kam, waren Einsatzkräfte an mehreren Stellen in der Stadt präsent." Eingesetzt wurden dabei auch Kräfte der Bereitschaftspolizei sowie ein Polizeihubschrauber. Zudem wurden nach Reporterangaben in der Nacht auch einige Scheinwerfer in Teilen von Connewitz aufgestellt. (mit dpa)