Update Leipzig
Merken

Uni Leipzig mit Farbe beschmiert - Anzeige gegen Klimaaktivisten erstattet

Mitglieder der Letzten Generation haben am Montag ein Gebäude der Universität Leipzig mit Farbe beworfen. Die Hochschule wehrt sich.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Farbe haftet an der Fassade eines Gebäudes der Universität Leipzig am Augustusplatz.
Farbe haftet an der Fassade eines Gebäudes der Universität Leipzig am Augustusplatz. © dpa

Leipzig. Zwei Klimaaktivisten der Letzten Generation haben am Montag ein Gebäude der Universität Leipzig mit Farbe beschmiert. Wie die Polizei mitteilte, sprühten die Aktivisten gegen 9.15 Uhr orangene Farbe auf die Hausfassade des Augusteums. Sie hielten außerdem ein Plakat hoch, mit dem sie die Nutzung fossiler Rohstoffe kritisierten. Die Universität Leipzig erstattete Anzeige gegen die Klimaaktivisten, der Staatsschutz der Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung.

Die Universität kritisierte die Farb-Attacke der Aktivisten scharf. "Diese Art des Protestes ist kein legitimes Mittel, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen und mehr Engagement einzufordern", erklärte Sprecher Ulf Walther. Die Farb-Aktion sei kein geeigneter Weg, "um den Klimawandel zu verlangsamen beziehungsweise zu stoppen".

Bereits am Vormittag haben die Reinigungsarbeiten begonnen, laut Polizei wurde die Farbe im Laufe des Montags entfernt. Der Hochschulbetrieb konnte während der Protestaktion ungestört weiterlaufen. Zur Höhe des Sachschadens gab es zunächst keine Informationen. (dpa)