Update Leipzig
Merken

Viel Rauch bei nächtlichem Brand in Leipzig

Mitten in der Nacht brennt es in einer leerstehenden Fabrik in Leipzig, dann wird eine Warnung an die Bevölkerung herausgegeben. Erst Stunden später wird der Alarm wieder aufgehoben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten in Leipzig.
Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten in Leipzig. © EHL Media/Erik-Holm Langhof

Leipzig. Wegen eines Brandes musste die Leipziger Feuerwehr in der Nacht zum Samstag in den Stadtteil Neulindenau ausrücken. Nach Angaben der Retter meldete eine Polizeistreife gegen 2 Uhr nachts ein Feuer in einer leerstehenden Fabrik an der Lützner Straße. In der alten Halle brannten demnach die Decke und mehrere Zwischendecken, wodurch es den Feuerwehrleuten zunächst schwerfiel, die Flammen zu lokalisieren.

Bei den anschließenden Löschversuchen kam es später zu einer starken Rauchentwicklung. Die Feuerwehr löste deshalb gegen 3.50 Uhr vorsorglich eine Warnung über die Warnapp Nina des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe aus. Auch Nutzer der Katwarn-App wurden informiert. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten, Klimaanlagen sollten ausgeschaltet werden.

Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden: Erst gegen 9 Uhr wurde die Warnung vor Rauch wieder aufgehoben.

Die Polizei sperrte den Brandbereich ab.
Die Polizei sperrte den Brandbereich ab. © EHL Media/Erik-Holm Langhof

Während des Einsatzes sperrte die Polizei die Lützner Straße stadteinwärts, der Verkehr musste umgeleitet werden. Betroffen davon war auch der Straßenbahnverkehr der Leipziger Verkehrsbetriebe.

Wie es zu dem Brand kommen konnte, muss nun durch die Kriminalpolizei ermittelt werden. Eine Brandstiftung ist laut Feuerwehr jedoch nicht ausgeschlossen. (SZ/ehl, mja)