Update Leipzig
Merken

Zwei Leichen nach Brand in Plattenbau in Leipzig entdeckt

In einem Plattenbau in Leipzig brennt es in der Nacht zu Freitag. Später entdecken die Rettungskräfte zwei leblose Personen. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft sind vor Ort.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach einem Brand sind in einem Leipziger Plattenbau zwei Leichen in einer Wohnung entdeckt worden.
Nach einem Brand sind in einem Leipziger Plattenbau zwei Leichen in einer Wohnung entdeckt worden. © News5/Grube

Leipzig. Nach einem Brand in der Nacht zu Freitag sind in einem Leipziger Plattenbau zwei Menschen gestorben und ein weiterer schwer verletzt worden. Das Feuer war gegen 3.00 Uhr aus noch ungeklärter Ursache in einer Wohnung ausgebrochen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten sämtliche Bewohner des Mehrfamilienhauses das Gebäude verlassen.

Nach den Löscharbeiten entdeckten die Einsatzkräfte in der Brandwohnung zwei leblose Personen. "Für sie kam trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen jede Hilfe zu spät", sagte eine Polizeisprecherin. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen übernommen.

Zum genauen Gesundheitszustand der dritten, schwer verletzten Person, konnten noch keine genaueren Angaben gemacht werden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Leipzig auf Anfrage. Auch die Identität, Geschlecht und Alter der Opfer sei noch unklar. Medienberichten, wonach die Verstorbenen Stichverletzungen aufgewiesen haben sollen, wollte die Polizei nicht bestätigen. Die Leichen werden derzeit obduziert, erste Ergebnisse werden frühestens in der kommenden Woche erwartet.

Am Brandort rückten am Freitagmorgen mehrere Beamte der Kriminalpolizei, ein Brandursachenermittler sowie Vertreter der Staatsanwaltschaft an. Den Bereich vor dem Gebäude hat die Polizei weiträumig abgesperrt.

Zu den Hintergründen gibt es bislang keine offiziellen Angaben. (mit dpa)