Leipzig
Merken

Lottomillionär in Leipzig erfährt erst nach vier Wochen von seinem Gewinn

2,5 Millionen Euro gewinnt ein Leipziger Rentner im Lotto. Doch das Geschäft, in dem er den Schein abgab, macht dicht. Durch Zufall erfährt er doch von seinem Gewinn.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vier Wochen dauerte es, bis ein Leipziger Rentner erfuhr, dass er 2,5 Millionen Euro im Lotto gewonnen hatte.
Vier Wochen dauerte es, bis ein Leipziger Rentner erfuhr, dass er 2,5 Millionen Euro im Lotto gewonnen hatte. ©  SZ-Archiv

Leipzig. Erst nach fast vier Wochen hat ein Lotto-Millionär in Leipzig seinen Gewinn abgeholt. Das teilte die Sachsenlotto GmbH am Donnerstag mit. Einen Grund für die späte Meldung lieferte das Unternehmen gleich mit: Der Besitzer der Lotto-Annahmestelle, in der der Gewinner seinen Schein abgab, war in den Ruhestand gegangen und hatte sein Geschäft Ende Februar geschlossen. Der Leipziger hatte 2,5 Millionen Euro im Spiel "6 aus 49" gewonnen.

"Ich habe immer gern dort gespielt, weil ich öfter dort vorbeigekommen bin", sagte der Leipziger Rentner dem Unternehmen zufolge bei der Gewinnanmeldung. Es habe viele familiäre Termine gegeben, sodass er den Lottoschein einfach vergessen habe. Er habe dann aber in dieser Woche eine neue Annahmestelle für sich entdeckt und dort wieder gespielt. "Dabei hatte ich noch die letzte Spielquittung im Portemonnaie und habe sie auch gleich prüfen lassen." So erfuhr er quasi nebenbei, dass er schon bei der Ziehung am 18. Februar mit seinen Zahlen zum Millionär geworden war. (SZ/uwo)