Leipzig
Merken

Städteranking: Leipzig eine der dynamischsten Städte Deutschlands

Wo stehen Sachsens Großstädte im deutschlandweiten Vergleich bei Wirtschaftskraft und Standortqualität? Ein Ranking gibt Antworten - und sieht eine Stadt in einer Kategorie unter den Top 3.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Logo der Leipziger Messe leuchtet an einem Morgen auf dem Wintergartenhochhaus, während im Vordergrund eine Figur des Mendebrunnens sowie eine rastende Taube zu sehen sind.
Das Logo der Leipziger Messe leuchtet an einem Morgen auf dem Wintergartenhochhaus, während im Vordergrund eine Figur des Mendebrunnens sowie eine rastende Taube zu sehen sind. © Sebastian Willnow/dpa

Leipzig. Die Stadt Leipzig ist laut einem Ranking eine der dynamischsten Städte Deutschlands. In einem Vergleich von 71 Kommunen mit mehr als 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern landete die Messestadt hinter Mainz und Berlin auf Rang 3. Dresden liegt auf Platz 55, Chemnitz auf Platz 66.

Für die Auswertung wurden verschiedene Indikatoren in den Bereichen Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Lebensqualität und Immobilienmarkt miteinander verglichen. Das Städteranking wird jährlich von der "Wirtschaftswoche", dem Portal Immoscout und dem IW-Institut aufgelegt.

Beim Vergleich der wirtschaftlichen und sozialen Lage der Städte sieht das Bild etwas anders aus. Hier liegt Dresden auf Platz 33 vor Leipzig (41) und Chemnitz (67). Langjähriger Spitzenreiter in dieser Kategorie ist München. Beim Thema Nachhaltigkeit hat bundesweit Heidelberg die Nase vorn.

Das Niveauranking beschreibt anhand von 51 Einzelindikatoren aus den Bereichen Arbeitsmarkt, Wirtschaftsstruktur, Lebensqualität und Immobilienmarkt die wirtschaftliche und soziale Lage der Städte. Das Dynamikranking analysiert die Veränderung von 36 Indikatoren in diesen Bereichen in einem Zeitraum von fünf Jahren. Der Index für Nachhaltigkeit umfasst 22 Indikatoren aus Ökologie, Ökonomie und Sozialem. (dpa)