SZ + Leipzig
Merken

Radfahrer bei Unfall in Leipzig schwer verletzt

Ein Radfahrer missachtet in Leipzig Dölitz-Dösen die Vorfahrt eines Transporters. Der 65-Jährige wird schwer verletzt. Ermittlungen laufen jedoch gegen beide Fahrer.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei einem Unfall in Leipzig Dölitz-Dösen wird ein Radfahrer schwer verletzt. Er kommt mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus.
Bei einem Unfall in Leipzig Dölitz-Dösen wird ein Radfahrer schwer verletzt. Er kommt mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. © Archiv/Erik-Holm Langhof

Leipzig. Am Samstagnachmittag wurde ein Radfahrer im Leipziger Stadtteil Dölitz-Dösen bei einem Unfall schwer verletzt. Er kollidierte mit einem vorfahrtsberechtigten Transporterfahrer.

Nach Angaben von Polizeisprecherin Mariele Koeckeritz befuhr der 65-Jährige gegen 16 Uhr die Friederikenstraße und wollte in die Bornaische Straße einbiegen. "Dabei übersah er einen auf der Bornaischen Straße fahrenden, vorfahrtsberechtigten Kleintransporter der Marke Mercedes-Benz. Es kam zum Zusammenstoß."

Der 65-Jährige wurde daraufhin auf die Straße geschleudert, wobei er sich schwer verletzt. Der alarmierte Rettungsdienst und ein Notarzt behandelten ihn vor Ort und brachten ihn anschließend zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Der Transporterfahrer erfasste das Fahrrad mit der linken vorderen Seite.
Der Transporterfahrer erfasste das Fahrrad mit der linken vorderen Seite. © Erik-Holm Langhof
Der Verkehrsunfalldienst nahm vor Ort Spuren auf und ermittelt nun gegen beide Fahrer.
Der Verkehrsunfalldienst nahm vor Ort Spuren auf und ermittelt nun gegen beide Fahrer. © Erik-Holm Langhof

Ermittlungen nach Unfall unter Alkoholeinfluss

Der Fahrer des Kleintransporters blieb hingegen unverletzt. "Da im Rahmen der Unfallaufnahme jedoch festgestellt wurde, dass der Transporterfahrer unter dem Einfluss von Alkohol stand und einen Atemalkoholwert von 0,4 Promille aufwies, wird gegen ihn nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs in Verbindung mit der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt", so die Polizeisprecherin weiter.

Bei dem Zusammenstoß entstand ein Gesamtsachschaden von circa 7.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Leipzig hat die Ermittlungen zu dem schweren Unfall aufgenommen.

Die Bornaische Straße musste für den Zeitraum der Unfallaufnahme komplett gesperrt werden. Es kam zu Behinderungen im Verkehrs sowie zu Einschränkungen im Fahrplan der Leipziger Verkehrsbetriebe.