Update Leipzig
Merken

Sechs Verletzte bei schwerem Unfall auf der A14 bei Leipzig

Auf der A14 unweit des Schkeuditzer Kreuzes kollidieren am Sonntagabend drei Autos. Sechs Insassen werden verletzt, darunter zwei Kinder. Die Autobahn bleibt über Stunden gesperrt.

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein beteiligtes Auto liegt nach einem Unfall auf der A14 auf der Seite, ein weiteres ist schwer beschädigt.
Ein beteiligtes Auto liegt nach einem Unfall auf der A14 auf der Seite, ein weiteres ist schwer beschädigt. © Erik-Holm Langhof

Leipzig. Bei einem schweren Unfall mit drei Fahrzeugen auf der A14 bei Leipzig sind am Sonntagabend sechs Menschen verletzt worden, darunter auch zwei Kinder.

Nach Angaben einer Polizeisprecherin waren die Fahrzeuge am Abend in Richtung Magdeburg unterwegs. Gegen 20 Uhr stieß ein Audi mit hoher Geschwindigkeit aus bisher ungeklärter Ursache mit einem VW Transporter auf der mittleren Spur zusammen. Der VW kam von seiner Fahrbahn nach rechts ab, prallte gegen eine Schutzplanke und kippte auf die Seite um.

Der Audifahrer verlor ebenfalls die Kontrolle über sein Auto, kollidierte mit Mittelschutzplanke und schleuderte anschließend nach rechts über die Fahrbahn. "Dabei traf er einen Seat im Heckbereich, welcher daraufhin von der Fahrbahn abkam, gegen die Schutzplanke stieß und quer im mittleren sowie linken Fahrstreifen zum Stehen kam", so die Polizeisprecherin weiter.

Die Fahrer aller drei Fahrzeuge kamen mit Verletzungen ins Krankenhaus. Der Audi- und der Kleinbusfahrer wurden bei dem Unfall den Angaben der Polizei zufolge schwer verletzt, die Beifahrerin des Kleinbusses leicht. Zwei Kinder in dem VW seien ebenfalls leicht verletzt worden. Mehrere Rettungswagen und Notärzte kümmerten sich um die Verletzten.

Der Seat wurde bei dem Unfall schwer beschädigt.
Der Seat wurde bei dem Unfall schwer beschädigt. © Erik-Holm Langhof

Durch den Unfall verteilten sich auf rund 200 Metern zahlreiche Fahrzeugteile sowie die Ladung des VW Transporters auf der Fahrbahn. Unter anderem lagen der Reifen und die Felge des Seats rund 100 Meter vom Auto entfernt. Außerdem sind bei allen drei Fahrzeugen Betriebsmittel ausgelaufen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens könne derzeit noch nicht abschließend beziffert werden, teilt die Sprecherin der Polizei mit.

Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen und Einsatzkräften aus, um die Betriebsmittel aufzunehmen. Zudem leisteten sie Erste Hilfe und kümmerten sich um eingeklemmte Personen. Der Unfalldienst der Leipziger Polizei hat die Ermittlungen zu dem schweren Unfall aufgenommen. Er ermittelt unter anderem wegen einer fahrlässigen Körperverletzung.

Die A14 in Richtung Magdeburg blieb für mehrere Stunden bis kurz vor 3 Uhr voll gesperrt. Es bildete sich kilometerlanger Stau. Die Polizei hat den Verkehr von der Autobahn abgeleitet und über Nebenstraßen umgeleitet.

Der Beitrag wurde gegen 8.54 Uhr mit neuen Details der Polizei upgedatet. Demnach wurden unter anderem sechs statt vier Personen verletzt. Außerdem wurde der Unfallhergang aktualisiert.