Bautzen
Merken

Leitungsausfall in Gesundbrunnen

Drei Tage konnten Tausende weder ins Internet noch mit dem Festnetz telefonieren. Der Kabelbetreiber entschuldigt sich.

Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © Symbolfoto/dpa

Bautzen. Tausende Kunden des Kabelnetzbetreibers Tele-Columbus im Bautzener Stadtteil Gesundbrunnen konnten seit Mittwoch weder ihren Internetanschluss nutzen noch im Festnetz telefonieren. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte gegenüber der SZ die Störung, die im Laufe des Freitagsnachmittags behoben werden sollte. Störungsauslöser war ein Leitungsausfall eines Vorlieferanten, der erst am Donnerstag gegen 15.45 Uhr beseitigt werden konnte“, erklärte der Sprecher am Freitagmittag. „Die zur Stunde noch bestehenden Beeinträchtigungen bei Internet und Telefon sind eine Nachwirkung dieses Ausfalls, weil unsere Verstärker auf das neue Signal abgestimmt werden müssen, um störungsfreie Ergebnisse zu liefern.“

Das Unternehmen bedaure die entstandenen Umstände für die Kunden. Tele-Columbus gehört zur Firmengruppe Pyur, laut Verbraucherzentrale Sachsen das unfreundlichste Unternehmen. (SZ/tbe)

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.