SZ + Löbau
Merken

Schweinepest: So verschärfen sich die Regeln für Tierhalter

Nach zwei Schweinepestfällen im Südkreis Görlitz gelten strengere Regeln - nicht nur für Schweinehalter. Der Landrat macht man sich um die Betriebe große Sorgen.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Norden des Kreises ist sie schon üblich: Die Suche nach Fallwild und damit erkrankten Wildschweinen. Das muss nun auf den ganzen Kreis ausgedehnt werden.
Im Norden des Kreises ist sie schon üblich: Die Suche nach Fallwild und damit erkrankten Wildschweinen. Das muss nun auf den ganzen Kreis ausgedehnt werden. © André Schulze (Archiv)

Von einer "dramatischen Entwicklung" spricht Udo Mann, Tierarzt und Sachgebietsleiter beim Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt. Die vor wenigen Tagen bestätigten Positivfälle von zwei Wildschweinen, die bei Jagden erlegt wurden, sind der Grund, dass nun der gesamte Landkreis zu "gefährdetem Gebiet" erklärt wurde. Vor allem das infizierte Schwein nahe Herwigsdorf führte dazu, dass umgehend gehandelt werden musste, weil es nahe eines Zuchtbetriebes erlegt wurde.

Ihre Angebote werden geladen...