SZ + Löbau
Merken

Kommt der Vollzeit-Bürgermeister zurück?

Nächstes Jahr wird in vielen Gemeinden gewählt. Zuvor müssen Gemeinden klären, ob sie wieder hauptamtliche Ortschefs wollen. Eine neue Regel dazu erlaubt's.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit 1990 ist Christian Hänel Bürgermeister in Schönau-Berzdorf. Erst war er hauptamtlich tätig, seit Jahren aber wegen der Gemeindegröße nur noch ehrenamtlich.
Seit 1990 ist Christian Hänel Bürgermeister in Schönau-Berzdorf. Erst war er hauptamtlich tätig, seit Jahren aber wegen der Gemeindegröße nur noch ehrenamtlich. © SAE Sächsische Zeitung

Christian Hänel sagt es in aller Deutlichkeit: "Ich höre auf." Der ehrenamtliche Bürgermeister von Schönau-Berzdorf betont dabei in der jüngsten Gemeinderatssitzung jedes Wort einzeln. Am Ende der Wahlperiode im nächsten Jahr ist Schluss. Allerdings wolle er nach dann 32 Jahren im Bürgermeisteramt die Geschicke der Gemeinde ordentlich weitergeben und sei auch bereit, bei Fragen zu helfen. Deshalb macht er einen ungewöhnlichen Vorschlag.

Ihre Angebote werden geladen...