Löbau
Merken

Drei Tage beste Stimmung beim Parkfest

Bis zum Sonntag zog das Parkfest Dürrhennersdorf zahlreiche Gäste an. Ein Höhepunkt: das Leiterwagenrennen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit altem Feuerwehrhelm und viel Publikum kämpfte dieses Team sich zum Ziel.
Mit altem Feuerwehrhelm und viel Publikum kämpfte dieses Team sich zum Ziel. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Gegen 14 Uhr am Sonnabend startete der traditionelle Höhpunkt des Parkfestes in Dürrhennersdorf: Das Leiterwagenrennen, bei dem acht Teams antraten. Der Stimmung taten die Temperaturen keinen Abbruch. Es gab auch Erfrischung: Ein Haltepunkt für die Teams kurz vor Ziel war der „Bier-Punkt“.

Ob das gutgeht? Etwas skeptisch wirkt das Gesicht des Teilnehmers auf dem Leiterwagen. Von Unfällen ist aber nichts bekannt.
Ob das gutgeht? Etwas skeptisch wirkt das Gesicht des Teilnehmers auf dem Leiterwagen. Von Unfällen ist aber nichts bekannt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Dieses Jahr feierte das Parkfest sein „diamantenes Jubiläum“, es wurde zum 60. Mal gefeiert. Start war am Freitagnachmittag mit Kinderkino. Bis in die Nacht standen Open-Air-Kino, Tanz und Musik auf dem Programm. Nach dem Leiterwagenrennen am Sonnabend konnte man zum Beispiel im Gemeindeamt bei einer Dia-Show Einblick in die Dorfchronik nehmen, der Karnevalsclub Schönbach war zu Gast. Der Sonntag startete mit einem Festgottesdienst. Auf dem Programm standen unter anderem die Sohländer Mundartgruppe „Äberlausitzer Oallerle“, Artistikshow, oder auch das Kinderkonzert „Klangforscher“. (SZ)