SZ + Löbau
Merken

Muss die Feuerwehr Tiere retten?

Mit Blaulicht eine Katze retten, die nicht mehr vom Baum runter kommt? Fälle wie dieser gibt es häufiger und sie kommen bei Feuerwehrleuten zunehmend schlecht an.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So ähnlich wie hier vor Kurzem in Hessen hat die Kiesdorfer Wehr eine Katze aus einem Baum gerettet. Tierrettung gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr.
So ähnlich wie hier vor Kurzem in Hessen hat die Kiesdorfer Wehr eine Katze aus einem Baum gerettet. Tierrettung gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr. © dpa

Im berühmten Kinderbuch von Hannes Hüttner ist das alles kein Problem: Bei der Feuerwehr kann schon mal der Kaffee kalt werden, wenn sie zum Einsatz muss - egal, ob Mensch oder Tier zu retten ist. Im wahren Leben fragen sich die Kameraden der freiwilligen Wehren aber bei manchem Einsatz schon, ob Blaulicht und Alarmierung wirklich nötig waren. So wie die Kiesdorfer Wehr, die jüngst am Sonntag zu einer Katzenrettung gerufen wurde.

Ihre Angebote werden geladen...