SZ + Löbau
Merken

Wo leert man eigentlich das Boots-Klo?

Größere Boote auf dem Berzdorfer See müssen auch Abwasser loswerden. Bislang gibt es nur Provisorien. Schönau-Berzdorf will das ändern. Der Hafen aber auch.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Segler sind auf dem Berzdorfer See gern gesehen. Doch auch sie brauchen bestimmte Voraussetzungen für das Betreiben ihrer Boote.
Segler sind auf dem Berzdorfer See gern gesehen. Doch auch sie brauchen bestimmte Voraussetzungen für das Betreiben ihrer Boote. © Archivfoto: Jens Trenkler

Wer Gäste und Touristen anlocken will, muss etwas bieten. Nach diesem Credo geht die Gemeinde Schönau-Berzdorf am Berzdorfer See schon seit Jahren voran. "Deshalb müssen wir bestimmte Dinge vorhalten", betont Bürgermeister Christian Hänel (parteilos) immer wieder. Dabei geht es eben auch um ganz banale Dinge - wie die dringenden Bedürfnisse der Radfahrer, Badegäste oder eben Wassersportler, denen man sich jetzt widmet.

Ihre Angebote werden geladen...