Zittau
Merken

Gesellenfreispruch: Handwerker-Nachwuchs feierte sich mit DDR-Schlagern

Im Theater in Zittau wurde gefeiert. Die Kreishandwerkerschaft wünschte sich auch in den kommenden Jahren eine große Bühne für den Nachwuchs.

Von Marc Hörcher
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer gratuliert den jungen Nachwuchs-Handwerkern.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer gratuliert den jungen Nachwuchs-Handwerkern. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Über 130 junge Handwerkerinnen und Handwerker haben am Sonnabend im Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau ihre Schmuckbriefe und Zeugnisse erhalten. Dazu zählten ehemalige Auszubildende aus dem Kraftfahrzeug-, Metallbau-, Sanitär- und Elektrohandwerk, sowie aus dem Gewerk des Zerspanungsmechanikers. Rahmenprogramm boten Lieder aus "Die Straße der Besten", einer Produktion des Theaters. „Jeder kennt noch die Hits aus der ehemaligen DDR. Jeder kann sich auch an seine Zeit als Auszubildender erinnern. Das möchten und werden wir verbinden", sagt Marcel Schulze, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Görlitz. Jeder Jahrgang von Handwerkern habe seine Besonderheiten. "Heute wie damals waren es die Umstände während der Ausbildung, die uns zu dem gemacht haben, wer wir sind", so Marcel Schulze weiter. Eine solch große Bühne wie an diesem Tag wünschte er sich auch in den nächsten Jahren für den Handwerker-Nachwuchs im Kreis.

Ingo Putz, Schauspieldirektor am Theater und Daniel Siegel, Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Görlitz, moderierten die Gesellenfreisprechung. Ministerpräsident Michael Kretschmer hielt die Festrede und gratulierte den jungen Menschen.