SZ + Löbau
Merken

Zum Heulen mit den Sirenen

Donnerstag ist der erste bundesweite Warntag. Doch der läuft im Kreis Görlitz anders als geplant. Welche Klippen es sonst so gibt, weiß Großschweidnitz.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die moderne Sirene auf dem Gemeindeamt Großschweidnitz. Der Bürgermeister kann mit der Technik auch Durchsagen machen.
Die moderne Sirene auf dem Gemeindeamt Großschweidnitz. Der Bürgermeister kann mit der Technik auch Durchsagen machen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Beim Thema Sirene kommen dem Großschweidnitzer Bürgermeister Jons Anders (parteilos) gewissermaßen die Tränen - der Wut. Nach den Hochwasser-Jahren hatte sich die Gemeinde entschieden, ein neues Alarmierungssystem anzuschaffen: Eine moderne, gern auch mal als "Trichter", "Horn" oder "Flüstertüte" bezeichnete Sirenenanlage kam aufs Gemeindeamts-Dach. Die kann die Großschweidnitzer nicht nur mit mehr oder minder langen Tönen warnen, sondern gibt auch die Möglichkeit für Durchsagen. Das Mikro dazu hat der Bürgermeister im Büro.

Ihre Angebote werden geladen...