SZ + Löbau
Merken

Polnische Investoren polieren Löbau auf

Gleich vier Häuser in der Äußeren Bautzner Straße sind verkauft - zum Teil wird gebaut. Die Eigentümer setzen auf mehr Wohn-Qualität und etwas typisch Deutsches.

Von Anja Beutler
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Viertel erwacht: Polnische Investoren sanieren fleißig in der Äußeren Bautzner Straße.
Ein Viertel erwacht: Polnische Investoren sanieren fleißig in der Äußeren Bautzner Straße. © Matthias Weber/photoweber.de

Die niedrige Tür gibt es noch - darüber thront der Himmel. Von der Nummer 6 in der Äußeren Bautzner Straße ist nur noch ein Stückchen Fassade vorhanden, den Rest haben die Bauarbeiter längst ratzekahl abgerissen: "Die Bausubstanz war zu schlecht - die Wände bestanden zum Großteil aus ungebrannten Ziegeln, die Statik stimmte nicht und die Decken waren sehr niedrig", schildert Pawel Nowak für die Eigentümerin die Lage. Und da dieses Haus nicht unter Denkmalschutz gestanden hat, entschieden sich die Investoren zu einem Neuanfang mit historischer Fassade, erklärt er.

Ihre Angebote werden geladen...