SZ + Löbau
Merken

Der letzte Schandfleck blüht wieder auf

Das Haus an der Äußeren Bautzner 41 in Löbau steht seit Jahren leer und verfällt. Jetzt lässt ein polnischer Investor das einstige Juwel der Straße wieder glänzen.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das seit Jahren leerstehende Haus an der Äußeren Bautzner Straße 41 in Löbau.
Das seit Jahren leerstehende Haus an der Äußeren Bautzner Straße 41 in Löbau. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Als das riesige Haus an der Äußeren Bautzner Straße 41 in Löbau 1890 errichtet wurde, wirkte es wie ein Monolith in seiner Umgebung. Dieser Abschnitt der Straße war damals kaum bebaut und lange blieb das Haus mit seiner verspielten Architektur die Pracht der Nachbarschaft. Nun steht es seit etlichen Jahren leer und entwickelt sich zunehmend zum beinahe letzten verbliebenen Schandfleck des Quartiers. Denn während in den vergangenen Jahren etwa die stadteigene Wohnungsbaugesellschaft Wobau durch aufwendige Sanierung ihrer Mietshäuser die Äußere Bautzner wieder regelrecht erstrahlen ließ, führte die Nummer 41 ein tristes Dasein. Doch seit einigen Tagen tut sich was an dem Haus. Dass bald auch dieser Teil der Straße wieder erblüht, ist einem polnischen Investor zu verdanken.

Ihre Angebote werden geladen...