SZ + Löbau
Merken

Kann Ostritz Schönaus komplette Kita aufnehmen?

Schönau-Berzdorf sucht ein Interims-Quartier für die Bauzeit an der eigenen Einrichtung. Die Hoffnung auf eine einfache Lösung liegt buchstäblich nahe.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kita "Hutbergzwerge" in Schönau-Berzdorf soll umgebaut werden. Für die Kinder wird ein Übergangsquartier gesucht.
Die Kita "Hutbergzwerge" in Schönau-Berzdorf soll umgebaut werden. Für die Kinder wird ein Übergangsquartier gesucht. © Archiv: Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Für die Unterbringung der Schönau-Berzdorfer Kita-Kinder während der anstehenden Umbauzeit zeichnet sich eine Lösung ab: Die Ostritzer Kita "Veensmännel" habe signalisiert, dass sie den nötigen Platz habe, um die Schönauer Kinder vorübergehend unterzubringen. Gerechnet wird laut Schönau-Berzdorfs Bürgermeisterin Luisa Rönisch (SV Schönau) in etwa mit 14 Krippen- und 34 Kita-Kindern, die in der Bauzeit ein Ausweichquartier benötigen. "Derzeit laufen noch Abstimmungen mit den Behörden. Für uns und die Eltern wäre diese Lösung aber natürlich der Favorit", sagt Rönisch. Die Kinder könnten dann nämlich mit ihren Erziehern in den gewohnten Gruppenstrukturen bleiben.

Ihre Angebote werden geladen...