Löbau
Merken

Auch dieses Jahr wieder Bierzug in Eibau - der 30.!

Das große Volksfest findet Ende Juni statt. Zum Jubiläum soll es eine Besonderheit geben. Dafür ist jetzt auch die Mithilfe der Einwohner gefragt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Gemeinde Kottmar ruft schon jetzt auf, sich am Bierzug 2024 im Juni zu beteiligen.
Die Gemeinde Kottmar ruft schon jetzt auf, sich am Bierzug 2024 im Juni zu beteiligen. © Gemeinde Kottmar

In weniger als einem halben Jahr rollt wieder der Bier- und Traditionszug über die B 96 durch Eibau und das Festwochenende findet statt. In diesem Jahr begeht das Volksfest ein besonderes Jubiläum. Es findet zum 30. Mal statt. 1993 waren erstmalig - damals noch in wesentlich kleinerer Anzahl - die Festwagen losgezogen. Erinnert wird mit dem Fest an den legendären Bierstreit von 1693. Der damalige historische Auszug der Eibauer in den Nachbarort Walddorf war die Folge von Streitigkeiten um Brau- und Schankrechte zwischen den Städten Görlitz, Löbau und Zittau.

Mit der Zwangspause in den Corona-Jahren 2020 und 2021, als der Bierzug nicht stattfinden konnte, ist es nun die 30. Veranstaltung. Das Bierzugwochenende ist wie immer Ende Juni, diesmal vom 28. bis 30. Juni.

Die Gemeinde bittet schon jetzt um Anmeldungen von Teilnehmern. Bis 30. April sind Teilnahmemeldungen möglich - unter anderem über die Bierzug-Homepage.

Zum Jubiläum kündigt die Gemeinde besondere Höhepunkte an. Einer davon soll eine Ausstellung sein. Sie soll eine Woche vor dem Bierzug im Faktorenhof eröffnet werden. Dabei soll vor allem an die Anfänge des Bierzuges erinnert werden - und die Protagonisten, die damals mit dabei waren und zum Teil bereits nicht mehr leben. Einwohner und andere sind aufgerufen, Erinnerungsstücke dazu beizusteuern. Die Fundstücke können im Faktorenhof zu den Öffnungszeiten abgegeben werden. (SZ/rok)