Löbau: Seniorchef der Bäckerei Schwerdtner gestorben

Ein bekannter Löbauer ist gestorben: Siegfried Löffler, Seniorchef der Bäckerei Schwerdtner, ist am 26. Juni durch eine Krankheit aus dem Leben gerissen worden. Das bestätigt jetzt seine Familie. Löffler hatte über Jahrzehnte den Familienbetrieb geführt, weiter entwickelt und geprägt. Inzwischen hatte er die Geschäftsleitung an die nächste, die mittlerweile dritte Generation, abgegeben: seinen Sohn Wicky.
Zuletzt ging es Siegfried Löffler gesundheitlich nicht mehr gut. Sein Vater habe in jüngerer Zeit zwei Lungenentzündungen und zwei Krankenhausaufenthalte gehabt, erzählt Sohn Wicky Löffler. In der letzten Woche sei er dann letztmalig aus dem Krankenhaus entlassen worden und freute sich sehr, wieder nach Hause zu kommen. Seine Familie hat ihn daheim bis zuletzt versorgt.
- Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland sowie Zittau und Umland
Noch im Februar dieses Jahres hatte Siegfried Löffler mit der gesamten Familie groß gefeiert - seinen 85. Geburtstag und gleichzeitig das 85-jährige Firmenjubiläum von Schwerdtner.
Das Familienunternehmen hatte er 1975 gemeinsam mit seiner Frau von seinem Schwiegervater übernommen. In den Betrieb gekommen war Löffler schon 1954 - als Bäcker-Lehrling. Dort ließ er sich dann auch zum Meister ausbilden und heiratete schließlich die Tochter des Chefs, Eve-Marie Schwerdtner.
Bäcker hatte Siegfried Löffler, der in Jonsdorf geboren ist, schon als kleiner Junge werden wollen. Sein Großvater hatte eine Bäckerei in Oderwitz.
Über die Jahrzehnte hat sich die Bäckerei Schwerdtner zu einem der bedeutendsten Bäckerei-Betriebe in Ostsachsen entwickelt - auch dank der Arbeit, des Fleißes und des Tatendrangs von Siegfried Löffler. Inzwischen beschäftigt die Firma rund 450 Mitarbeiter und unterhält 50 Filialen.
Die Trauerfeier für Siegfried Löffler findet am kommenden Donnerstag um 14 Uhr in der Kapelle des Evangelischen Friedhofs in Löbau statt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Urne im engsten Familienkreis im Familiengrab in Lawalde beigesetzt. (SZ/rok/mva)