SZ + Löbau
Merken

Zwischen Löbau und Zittau gibt es neue Bürgerpolizisten

Die Polizei stellt ihre Struktur bei den Bürgerpolizisten neu auf. Das bedeutet Veränderungen in den Gemeinden. An wen sich die Einwohner jetzt wenden können.

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bürgerpolizisten sind Ansprechpartner für die Einwohner vor Ort. Auch Fußstreifen gehören zu ihren Aufgaben. (Symbolfoto)
Bürgerpolizisten sind Ansprechpartner für die Einwohner vor Ort. Auch Fußstreifen gehören zu ihren Aufgaben. (Symbolfoto) © Foto: SZ/Eric Weser

Kottmar-Bürgermeister Michael Görke ist enttäuscht und verärgert. Ganz überraschend, wie er sagt, ist der Gemeinde der langjährige Bürgerpolizist zum Jahreswechsel abgezogen worden. Zwar gibt es weiterhin einen Polizisten, der für die Gemeinde Ansprechpartner ist. Jedoch wird dieser Kollege künftig auch für Schönbach und Dürrhennersdorf zuständig sein und seinen Dienstsitz in Oppach haben. Für die Einwohner in Kottmar ergibt das wenig Sinn, wenn sie ein Problem haben, so der Bürgermeister. Bisher war Bürgerpolizist Michael Fechler für die benachbarten Gemeinden Kottmar und Oderwitz zuständig. Der künftige Polizeisitz in Oppach aber ist vom Gemeindeamt in Eibau rund 15 Kilometer entfernt.

Ihre Angebote werden geladen...