Löbau
Merken

Corona-Demos: Teilnehmer-Zahl flaut ab

In Zittau ist die größte Demo im Kreis - gegenüber den Vorwochen haben sich die Teilnehmerzahlen aber insgesamt beinahe halbiert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Zittauer Markt ist im Kreis einer der größten Treffpunkte für Corona-Demonstranten.
Der Zittauer Markt ist im Kreis einer der größten Treffpunkte für Corona-Demonstranten. © Matthias Weber/photoweber.de

Deutlich weniger Teilnehmer als in den vergangenen Wochen nahmen an den allmontäglichen Corona-Demonstrationen in Löbau, Zittau und der gesamten Oberlausitz teil. Mit die meisten Teilnehmer zählte die Polizei auf dem Markt in Zittau.

Für ihren gesamten Zuständigkeitsbereich - die Landkreise Görlitz und Bautzen - zählte die Polizeidirektion Görlitz am Montag 2.070 Teilnehmer. In der Vorwoche sind es nach Mitteilung der Polizei noch 3.350 gewesen, davor sogar über 3.500. Die größte Versammlung fand demnach in Zittau mit 320 Teilnehmern statt. In Löbau versammelten sich 130 Personen, in Ebersbach 40, in Neugersdorf 20 und in Herrnhut 60 Personen. Weil die Versammlungen bis auf die in Zittau nicht angemeldet waren, erstattete die Polizei dort jeweils eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz.

Zweitgrößte Versammlung im Kreis war die auf dem Görlitzer Postplatz mit 250 Personen, weitere 70 Personen versammelten sich dort auf dem Fischmarkt. In Niesky und Rothenburg zählte die Polizei je 45 Teilnehmer. Weiterhin größte Demonstration dieser Art bleibt die in Bautzen mit 450 Personen, in Kamenz versammelten sich laut Polizei 210 Teilnehmer. (SZ)