Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau
Merken

Serieneinbrecher von Ebersbach-Neugersdorf vor Gericht

Ein tschechisches Gaunerpärchen hatte es in der Spreestadt insbesondere auf Gartensparten abgesehen. Gegen den Mann wird nun wegen zahlreicher Delikte am Landgericht verhandelt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Anlage "Grüner Hang" in Ebersbach wurde im Dezember und Januar gleich mehrfach von Serieneinbrechern heimgesucht.
Die Anlage "Grüner Hang" in Ebersbach wurde im Dezember und Januar gleich mehrfach von Serieneinbrechern heimgesucht. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

In Ebersbach-Neugersdorf kam es im Dezember 2023 und Januar 2024 gleich zu einer ganzen Serie von Einbrüchen in Kleingartenanlagen. Anfang Januar machte die Polizei schließlich ein tschechisches Gaunerpärchen dingfest. Während die Frau auf freien Fuß kam, wanderte ihr Komplize in Untersuchungshaft. Das Landgericht Görlitz verhandelt nun ab Freitag wegen zahlreicher Tatvorwürfe gegen den Mann.

Dem 35 Jahre alten Angeklagten aus Krasna Lipa wird nach Mitteilung des Gerichts vorgeworfen, sich am 28.2.2023 in Neugersdorf mit einer Axt Zutritt zu einem bewohnten Einfamilienhaus verschafft zu haben und hieraus elektronische Geräte, insbesondere Notebooks, Tablet und ein Smartphone sowie Schmuck und Münzen im Gesamtwert von etwa 9.000 Euro entwendet zu haben. Ferner soll er am 30. März 2023 in ein unbewohntes Einfamilienhaus in Neugersdorf eingedrungen sein und aus diesem unter anderem verschiedenes Werkzeug und einen Stromgenerator im Gesamtwert von rund 1.500 Euro gestohlen haben.

Über Weihnachten 2023 soll er aus einer Garage in einer Kleingartenanlage in Ebersbach ein Motorrad im Wert von 4.000 Euro entwendet haben. Schließlich soll er zwischen dem 1. und dem 2. Januar aus einer verschlossenen Fabrikhalle in Neugersdorf ein Motorrad im Wert von etwa 5.000 Euro gestohlen haben. Er befindet sich seit dem 4. Januar 2024 in Untersuchungshaft. (SZ)