Löbau
Merken

Lindenallee in Kleindehsa ist wieder komplett

Vor Jahren waren zwei Bäume gefällt worden - für einen Parkplatz. Jetzt gibt es neue Winterlinden. Wie es dazu kam.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Baumallee vor der Grundschule in Kleindehsa.
Die Baumallee vor der Grundschule in Kleindehsa. ©  Archivfoto: Rafael Sampedro

Die Lindenallee vor der Kleindehsaer Grundschule ist wieder komplett. Zwei Linden, die vor Jahren gefällt wurden, sind jetzt ersetzt worden, wie Wegewart Reinhard Mirle aus Kleindehsa berichtet.

Vor etlichen Jahren wurde im Schulpark ein Parkplatz für die Lehrer angelegt - und dafür mussten zwei Winterlinden weichen, erinnert sich Mirle. In diesem Jahr ist nun auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein großer Wanderparkplatz entstanden. Den können auch die Lehrer nutzen, der Lehrerparkplatz am Gelände ist nicht mehr nötig und konnte zurückgebaut werden. Die ehrenamtlichen Kleindehsaer Wegewarte hatten sich gewünscht, dass die Lindenallee wieder vervollständigt wird und erklärten sich zu Spenden bereit.

Anfang Oktober haben nun Bauhofmitarbeiter zwei neue, hochstämmige Winterlinden von der Baumschule in Löbau abgeholt und an den ehemaligen Standorten eingesetzt. (SZ)