SZ + Löbau
Merken

Löbaus neues Gewerbegebiet wird kleiner

Eine Behörde macht der Stadt einen Strich durch die Rechnung. Genug Platz für neue Firmen bleibt trotzdem an der B178. Hier soll sich vor allem Industrie ansiedeln.

Von Romy Altmann-Kuehr
 3 Min.
Teilen
Folgen
Löbaus Gewerbegebiet West soll erweitert werden.
Löbaus Gewerbegebiet West soll erweitert werden. © Thomas Eichler (Archiv)

Die Stadt muss die Erweiterung des Gewerbegebiet an der B 178 in Löbau West kleiner halten, als geplant. Das hat die erste Prüfung des Bebauungsplan-Entwurfes ergeben. 2017 hatten die Planungen für die neuen Gewerbeflächen begonnen, die Stadt hatte Flächen dafür angekauft, schilderte Oberbürgermeister Dietmar Buchholz (parteilos) jetzt im Stadtrat. Inzwischen ist das Verfahren so weit vorangeschritten, dass die sogenannten "Träger öffentlicher Belange" und Behörden ihre Stellungnahmen zu dem Vorhaben abgeben konnten. Auch Einwohner hatten die Möglichkeit sich zu äußern. Davon hat aber niemand Gebraucht gemacht. 

Ihre Angebote werden geladen...