Löbau
Merken

Eisenbahnfreunde machen in Löbau Dampf

Zu den Maschinenhaustagen präsentierte der Verein der Eisenbahnfreunde seine Schätze.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zahlreiche Eisenbahnfreunde bestaunten die Loks.
Zahlreiche Eisenbahnfreunde bestaunten die Loks. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Löbauer Maschinenhaustage lockten am Wochenende wieder viele Eisenbahnfreunde und Schaulustige zu Maschinenhaus und Lokschuppen. Am historischen Maschinenhaus konnten vor allem verschiedene Loks besichtigt werden. Zusammen mit der Konventa im Messepark ergab sich so an diesem Wochenende in Löbau eine interessante Veranstaltungsmeile vom Messepark im Osten über den Modellbahnhof in der Mitte und zum historischen Maschinenhaus von 1859 im Westen. Die Besucher konnten von einer Kombikarte beider Veranstalter profitieren. Ausstellungen, Parkplätze und der Löbauer Bahnhof wurden mit Bussen verbunden. Dabei war auch der historische Ikarus-Bus der KVG im Einsatz.

Der Ikarus-Bus der KVG war zu den Maschinenhaustagen in Löbau im Einsatz.
Der Ikarus-Bus der KVG war zu den Maschinenhaustagen in Löbau im Einsatz. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

In einer Lokparade präsentierte der Verein der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde seine Schätze. Sie dokumentieren auch die Verkehrsgeschichte der Oberlausitz. Die Sammlung von Kleinlokomotiven ist einmalig in dieser Art.

Hans-Günther Besser von den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden fuhr eine der Lokomotiven.
Hans-Günther Besser von den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden fuhr eine der Lokomotiven. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Im Maschinenhaus wurde zudem viel historisches Eisenbahnzubehör ausgestellt: alte Fahrkarten, historisches Spielzeug, Telekommunikation der Eisenbahn oder Uniformen. (SZ)