SZ + Löbau
Merken

Oppach bekommt eine Million Euro für seinen Bayern-Teich

Das Geld ist für die dringend nötige Sanierung des Schulteichts im Ort gedacht und kommt vom Bund. Der Teich hat eine besondere Geschichte - die hat mit Bayern und Markus Söder zu tun.

Von Romy Altmann-Kuehr
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Schulteich in Oppach sieht zwar idyllisch aus - breitet aber auch Probleme und soll deshalb saniert werden.
Der Schulteich in Oppach sieht zwar idyllisch aus - breitet aber auch Probleme und soll deshalb saniert werden. ©  Rafael Sampedro (Archiv)

Diese Geschichte wird Sylvia Hölzel wohl nicht mehr los. Sie ist aber auch zu verrückt, um nicht erzählt zu werden. Vor rund einem Jahr düste sie an einem Morgen Anfang Mai in aller Frühe nach Dresden zur Staatskanzlei - mit einer Eierschecke von der Oppacher Bäckerei Münch im Gepäck. Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) nahm den Kuchen mit nach Bayern zu einem Treffen mit seinem Amts- und Parteikollegen Markus Söder und übergab ihm das Gebäck. Sylvia Hölzel (parteilos) hatte dem Bayern-Chef eher im Scherz den Kuchen versprochen, wenn er den Schulteich - in Oppach gelegen - der Gemeinde zurückgibt. Denn der Teich gehörte durch einige verworrene Umstände und Erbangelegenheiten dem Freistaat Bayern. Söder hielt Wort und auch Sylvia Hölzel den Kuchen betreffend.

Ihre Angebote werden geladen...