Löbau
Merken

Diebe machen sich in Löbau und Großschönau an Fiat-Transportern zu schaffen

Die Fiat-Diebe sind nur teilweise erfolgreich - richten aber auch Sachschaden an. Außerdem ermittelt die Polizei wegen eines erneuten Lauben-Aufbruchs in Ebersbach.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Kastenwagen vom Typ Fiat Ducato verschwand in Großschönau.
Ein Kastenwagen vom Typ Fiat Ducato verschwand in Großschönau. © Alessandro Altavilla / Media Ste

In den vergangenen Tagen hatten es Diebe auf zwei Transporter der Marke Fiat abgesehen. In einem Fall blieben sie erfolglos.

Im ersten Fall begaben sich die Täter nach Angaben der Polizei im Zeitraum zwischen dem 2. und 24. Januar zu einem Talento an der Rosenstraße in Löbau. Hier drangen sie gewaltsam in die Fahrerkabine ein und verursachten dabei 500 Euro Sachschaden. Vermutlich aufgrund der angebrachten Lenkradkralle ließen die Unbekannten von ihrem Vorhaben ab. Der Kriminaldienst ermittelt. Im zweiten Fall waren die Diebe erfolgreicher. In Großschönau entwendeten sie zwischen dem 22. und 24. Januar einen Ducato von der Oberen Mühlwiese. Das Fahrzeug hatte einen Wert von etwa 8.000 Euro. Nach diesem wird nun international gefahndet. Die Soko Kfz ermittelt.

Senior verursacht Verkehrsunfall in Ebersbach

Am Mittwochmittag ist es zu einem Verkehrsunfall in Ebersbach gekommen. Ein 88-jähriger Mitsubishi-Fahrer wollte von einem Parkplatz auf die B96 einbiegen. Dabei missachtete er offenbar einen von rechts kommenden Citroën und dessen 60-jährigen Fahrer. Es kam zur Kollision, bei der etwa 13.000 Euro Sachschaden entstand. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Die Feuerwehr beseitigte auslaufende Betriebsstoffe und Polizisten des Reviers Zittau-Oberland nahmen den Unfall auf.

Verfassungsfeindliche Schmierereien in Leutersdorf

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen verfassungsfeindliche Schmierereien auf ein Andreaskreuz und eine Laterne an der Oststraße in Leutersdorf aufgebracht. Die Täter nutzten augenscheinlich einen Permanentmarker und verursachten so etwa 50 Euro Schaden. Polizisten nahmen eine Anzeige auf und veranlassten die Beseitigung. Der Staatsschutz ermittelt.

Wieder Einbruch in Ebersbacher Gartenlaube

Einbrecher waren in der Nacht zu Mittwoch in einer Ebersbacher Gartensparte aktiv. Die Unbekannten drangen gewaltsam in eine Gartenlaube und einen Schuppen an der Rumburger Straße ein und entwendeten Werkzeug. Dabei hinterließen sie Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro. Zum Wert des Diebesgutes liegen noch keine Angaben vor. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt.

Männer entgehen Haftstrafen

Zwei Männer aus Rumänien und Bulgarien entgingen am Mittwoch ihren Haftstrafen, da sie die fälligen Geldstrafen zahlen konnten. Das meldet die Bundespolizei von der Grenzkontrolle in Zittau. Ein 23-jähriger Rumäne reiste um 10.30 Uhr über die B178n nach Deutschland ein und wurde kontrolliert. Gegen ihn bestand ein offener Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg wegen eines Vergehens gegen das Waffengesetz. Verurteilt wurde er zu 30 Tagessätzen à 30 Euro oder 30 Tagen Ersatzfreiheitstrafe. Er konnte die Strafe von insgesamt 982,50 Euro zahlen und reiste weiter. Um 12.30 Uhr erschien ein 38-jähriger Bulgare zur Einreise auf der B 178n und auch gegen ihn lag ein Haftbefehl vor. Gesucht wurde er von der Staatsanwaltschaft Oldenburg wegen Diebstahls. Er wurde zu 30 Tagessätzen à 10 Euro oder 30 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe verurteilt. Auch er hatte genügend Bargeld dabei, beglich seine Gesamtstrafe von 384,50 Euro und reiste weiter. (SZ)