Löbau
Merken

Erster Regio-Markt in Eibau - Fortsetzung schon geplant

13 Anbieter machten mit bei der Aktion am Eibauer Blumenhäusel. Es gibt bereits Pläne für die Zukunft.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der erste Regio-Markt in Eibau mit allerlei heimischen Produkten wie Käse von "Bio im Bahnhof" aus Görlitz und Brot von der Görlitzer Brotschmiede fand Anklang.
Der erste Regio-Markt in Eibau mit allerlei heimischen Produkten wie Käse von "Bio im Bahnhof" aus Görlitz und Brot von der Görlitzer Brotschmiede fand Anklang. © Rafael Sampedro

Der erste Versuch ist gelungen: am heutigen Freitagnachmittag fand der erste Regio-Markt auf dem Gelände vom früheren "Blumenhäusel" in Eibau statt. Noch bis 18 Uhr ist geöffnet.

Die Idee dazu hatten ehemalige Stammkunden vom Blumenladen und Bio-Markt. Sie bedauerten die Schließung des Geschäfts und wollten mit einem Markt mit regionalen Produkten das Areal wieder beleben.

André Meyer vom Bio-Berggasthof auf dem Beckenberg servierte Snacks aus seiner "Flying Kitchen".
André Meyer vom Bio-Berggasthof auf dem Beckenberg servierte Snacks aus seiner "Flying Kitchen". © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Birgit Blumrich aus Leutersdorf bot mit ihrem Alpakahof einen Stand an.
Birgit Blumrich aus Leutersdorf bot mit ihrem Alpakahof einen Stand an. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Olaf Zinner verkaufte österreichische Weine.
Olaf Zinner verkaufte österreichische Weine. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Unter dem Motto "Produkte von Hand. Mit Herz. Von hier" stand der Markt in Eibau. Gemüse, Obst, Käse, Brot, Saft, Konfitüre, Fleisch und Wurst, Honig, Kräuter, Alpakaprodukte, Kaffee, Kuchen und vieles mehr wurde angeboten.

Aufgrund des Erfolgs hegen die Macher bereits Zukunftspläne. Ab jetzt soll der Regio-Markt jeden letzten Freitag im Monat stattfinden. (SZ)