SZ + Löbau
Merken

Große Dealer in Wahrheit kleine Lichter

Das Landgericht Görlitz verurteilt zwei Schönbacher und einen Eibauer. Ihr Dilettantismus rettet sie vor harten Strafen.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vor dem Landgericht Görlitz kamen die Schönbacher Drogenhändler glimpflich davon.
Vor dem Landgericht Görlitz kamen die Schönbacher Drogenhändler glimpflich davon. © Timotheus Eimert / SZ-Archiv

Wenn im Gegenzug eine geringe Strafe herausspringt, lässt man sich vor Gericht wahrscheinlich gerne als "Dilettant" und "Anfänger" bezeichnen - so jedenfalls dürfte es den drei Angeklagten gegangen sein, die das Landgericht Görlitz am Dienstag wegen Drogenhandels im großangelegten Stil zu Bewährungsstrafen verurteilte. Angesichts der Anklage, die teilweise auf "bewaffnetes Handeltreiben mit Drogen" lautete, ein überaus mildes Urteil. Aber im Prozess war eben herausgekommen: Da saßen keine Schwerverbrecher auf der Anklagebank - sondern drei ganz kleine Lichter.

Ihre Angebote werden geladen...