Löbau
Merken

Spendenziel für Rosalie aus Lauba übertroffen

Für ein Projekt für Menschen mit Behinderungen wurde Geld gesammelt. Mehr Spenden als erwartet, gingen dafür ein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rosalie Renner arbeitet trotz ihrer körperlichen Einschränkungen mit moderner Technik am Computer.
Rosalie Renner arbeitet trotz ihrer körperlichen Einschränkungen mit moderner Technik am Computer. © Matthias Weber/photoweber.de

Die Spendenplattform "Viele schaffen mehr" von Volksbank Löbau-Zittau und Sächsischer Zeitung kann wieder ein soziales Projekt erfolgreich unterstützen. Gesammelt wurde in den vergangenen Wochen für Rosalie Renner aus Lauba, die an spinaler Muskelatrophie (SMA) vom Typ 1, der schwersten Variante, leidet. Trotz der enormen körperlichen Einschränkungen engagiert sich die 22-Jährige ehrenamtlich und will andere Menschen mit Einschränkungen unterstützen.

Demnächst wird sie für die Maxdorf GmbH aus Schönbach an einer barrierearmen Internetseite mitarbeiten und Texte in einfache Sprache übersetzen. Die Firma bietet Arbeits- und Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen an. Damit Rosalie Renner für ihre Arbeit ein Honorar erhalten kann, wurden Spendengelder über die "Viele-schaffen-mehr"-Plattform gesammelt. Das Spendenziel lag bei 2.000 Euro - das wurde übertroffen. 2.290 Euro sind bis zum Ende der Sammlung am Karfreitag eingegangen. Alles, was über das festgelegte Spendenziel von 2.000 Euro hinausgeht, kommt der Wohnschule von Maxdorf in Schönbach zugute.

Bisher gibt es kaum geeignete Internet-Plattformen für Menschen mit kognitiven Einschränkungen, heißt es dazu von Maxdorf. Dabei sei es besonders wichtig, dass behinderten Menschen Inhalte auf verständliche Weise erklärt werden. "Wir wollen hier gerne vorangehen." (SZ/rok)