merken
Löbau

Löbau feiert - aber erst nächstes Jahr

Jetzt ist Stadtfestwochenende. Wegen Corona fallen die traditionellen Feierlichkeiten aber aus. Unterdessen plant die Stadt das nächste große Event.

Löbau feiert dieses Jahr coronabedingt kein Stadtfest - aber 2021 die 800-Jahr-Feier.
Löbau feiert dieses Jahr coronabedingt kein Stadtfest - aber 2021 die 800-Jahr-Feier. © Archivfoto: Rafael Sampedro

Genau an diesem Wochenende hätte es stattgefunden - das Löbauer Stadtfest. Wie so viele Veranstaltungen und öffentlichen Feste fällt es aus. Die Auflagen und Hygienebestimmungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie sind nicht zu stemmen. Mit dieser Begründung hatte Oberbürgermeister Dietmar Buchholz (parteilos)  vor zwei Monaten bekannt gegeben, dass das Löbauer Stadtfest nicht stattfinden kann. Lange hatte man abgewartet und gehofft, dass es doch noch machbar wäre. 

Das hat nicht geklappt. Nun wird aber schon die nächste, noch viele größere Veranstaltung vorbereitet: die 800-Jahr-Feier im kommenden Jahr. Am Wochenende vom 4. bis 6. Juni 2021 werden gleichzeitig zwei weitere Jubiläen begangen: 675 Jahre Sechsstädtebund und 175 Jahre Bergquellbrauerei Löbau. 

Anzeige
Neißegrundschule: Tag der offenen Tür
Neißegrundschule: Tag der offenen Tür

Wie vielfältig der Schulalltag und die verankerte Gesundheits- und Lebensphilosophie nach Sebastian Kneipp ist, erleben Sie in der Neißegrundschule Görlitz.

Die gesamte Innenstadt wird zum Festgebiet werden, blickt die Stadt voraus. Auf dem Altmarkt ist ersten Planungen zufolge ein Mittelaltermarkt vorgesehen, am Promenadenring wird ein Festzelt stehen.  Auch die Innere Zittauer Straße und die Bahnhofstraße bis zum Wettiner Platz werden zur Festmeile. Natürlich soll auch der Messepark einbezogen werden, teilt die Stadt mit. Händler, Gewerbetreibende und Schausteller sind bereits jetzt aufgerufen, sich um einen Standplatz zu bewerben. Bis zum 31. Januar nimmt die Stadt Anmeldungen entgegen. 

In einem Festumzug soll außerdem die Geschichte Löbaus der vergangenen 800 Jahre dargestellt werden. Mitwirkende und Utensilien dafür werden ebenfalls schon gesucht

So schön war's - Bilder vom letzten Stadtfest:

Auch solche Bilder gab es im Vorjahr. Coronabedingt ist das momentan nicht denkbar. 
Auch solche Bilder gab es im Vorjahr. Coronabedingt ist das momentan nicht denkbar.  © Rafael Sampedro
Löbaus belebte Innenstadt zum Stadtfest 2019. 
Löbaus belebte Innenstadt zum Stadtfest 2019.  © Rafael Sampedro
Ein Karrussel vorm Radhaus - auch das wird es wieder geben. 
Ein Karrussel vorm Radhaus - auch das wird es wieder geben.  © Rafael Sampedro
Darf bei keinem Stadtfest fehlen: der Bieranstich mit Oberbürgermeister und Braumönch. 
Darf bei keinem Stadtfest fehlen: der Bieranstich mit Oberbürgermeister und Braumönch.  © Rafael Sampedro
Malzmönch Steffen Dittmar und OB Dietmar Buchholz (rechts) schenkten Bier aus. 
Malzmönch Steffen Dittmar und OB Dietmar Buchholz (rechts) schenkten Bier aus.  © Rafael Sampedro

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier

Mehr zum Thema Löbau