SZ + Löbau
Merken

Verwirrung um Maskenpflicht in Kitas

In einigen Kitas sind die Hinweisschilder auf den Mund-Nasenschutz abgenommen worden, Eltern und Großeltern "oben ohne" unterwegs. Was wirklich vorgeschrieben ist.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Muss man in Kitas Maske tragen?
Muss man in Kitas Maske tragen? © dpa-Zentralbild (Symbolfoto)

Emma Müller* holt ihre Tochter aus einer Löbauer Kita ab. Bevor sie das Gebäude betritt, setzt sie den Mund-Nasenschutz auf. Im Kindergarten besteht Maskenpflicht. Draußen nimmt Frau Müller die Maske wieder ab. Zu zeitig eigentlich. Denn auch auf dem Außengelände der Kita ist der Mund-Nasenschutz (MNS) Pflicht. Erst, wenn sie das Tor der Kita hinter sich schließt, darf die Maske in die Handtasche zurück. Beim anschließenden Wochenendeinkauf im Supermarkt zusammen mit ihrer Tochter bleibt die Maske dann aber weg. Denn die Inzidenz liegt im Landkreis Görlitz weiter unter 10. Da braucht es – so ist in der Sächsischen Corona-Schutzverordnung nachzulesen – keine Maske. Das Hin und Her findet Frau Müller schwer nachvollziehbar. „Eigentlich sehe ich da nicht mehr durch“, sagt sie.

Ihre Angebote werden geladen...