Löbau
Merken

Polizei klärt Einbruch in 15 Ebersbacher Lauben auf - Tschechin festgenommen

Außerdem hat die Polizei aktuell in Zittau in zwei Fällen Böller beschlagnahmt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Ebersbach ist eine Tschechin festgenommen worden, weil sie in 15 Lauben eingebrochen sein soll.
In Ebersbach ist eine Tschechin festgenommen worden, weil sie in 15 Lauben eingebrochen sein soll. © Rene Meinig (Symbolbild)

Der Einbruch in 15 Lauben einer Kleingartensparte an der Amtsgerichtsstraße in Eberbach an den Weihnachtsfeiertagen ist offenbar aufgeklärt: "In der Nacht zu Donnerstag konnten Polizisten in Ebersbach eine mutmaßliche Laubeneinbrecherin festnehmen und zahlreiches Diebesgut, darunter ein Motorrad, sicherstellen", teilte die Polizeidirektion Görlitz am Donnerstag mit.

Ein Anwohner hatte die Polizei in der Nacht zu Donnerstag darauf aufmerksam gemacht, dass ein verdächtiges Pärchen an der Camillo-Gocht-Straße herumschlich. Landes- und Bundesbeamte samt Spürhund fanden bei der Suche nach den beiden in der Kleingartenanlage an der Amtsgerichtsstraße bereitgelegtes, mutmaßliches Diebesgut. Kurz darauf stellten die Polizisten dort in einer Laube auch eine 35-jährige Tschechin, auf die die Beschreibung passte. "Diese hatte sich hier offenbar häuslich eingerichtet", heißt es in der Mitteilung. Ihr männlicher Begleiter war jedoch verschwunden. Er konnte aber namentlich ermittelt werden. In der okkupierten Parzelle wurde unter Planen versteckt, auch das entwendete Motorrad aufgefunden.

Die Polizisten sicherten Spuren und übergaben das Diebesgut, das zugeordnet werden konnte, an die Eigentümer zurück. Der Kriminaldienst ermittelt weiter. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die tatverdächtige vorerst wieder auf freien Fuß gesetzt. (SZ)

Polizei beschlagnahmt Böller in Zittau

Polizisten haben am Mittwoch gleich zwei Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz in Zittau aufgedeckt. Bei einer Personenkontrolle auf der Chopinstraße am Nachmittag wurden mehrere erlaubnispflichtige Böller bei einem 16-Jährigen gefunden. Er wurde laut Polizei an seine Erziehungsberechtigte übergeben.

Am Abend haben Polizisten bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Leipziger Straße ähnliche Pyrotechnik unter den Vordersitzen eines VW entdeckt. "Ob diese dem 18-jährigen Fahrer oder einem seiner drei 17-jährigen Mitfahrer gehören, werden die Ermittlungen zeigen, teilte die Polizei mit.

In beiden Fällen wurden die Böller sichergestellt und entsprechende Verfahren eingeleitet. Der Kriminaldienst ermittelt. (SZ)