SZ + Löbau
Merken

Rehmutter lebt mit Kitzen im Neubaugebiet

In Bernstadt ist die Ricke schon im vergangenen Jahr aufgetaucht und hat die Kinderstube wieder mitten unter Menschen eingerichtet. Wie reagiert die Stadt?

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Rehmutter ist wieder da: Viele Bewohner des Bernstädter Neubaugebietes Sonnenblick freuen sich.
Die Rehmutter ist wieder da: Viele Bewohner des Bernstädter Neubaugebietes Sonnenblick freuen sich. © Jana Sommerfeld

Jana Sommerfeld hört man die Begeisterung förmlich an, wenn sie von den neuen Mitbewohnern in Bernstadts Neubaugebiet Sonnenblick erzählt: "Es ist die Freude pur, sie zu beobachten", schwärmt die Frau, die in einem der Plattenbauten wohnt. Schon im vergangenen Jahr hat eine Ricke ihre kleinen Kitze direkt vor den DDR-Neubauten aufgezogen. Und nun ist sie tatsächlich wieder da. Es hat also nicht direkt am Corona-Lockdown und der im Frühjahr 2020 noch ausgeprägteren Ruhe gelegen. Die Ricke hat sich offenbar in Bernstadts Plattenbausiedlung wohlgefühlt.

Ihre Angebote werden geladen...