SZ + Löbau
Merken

Lenie bei RB Leipzig auf dem Weg zur Fußball-Spitze

Als kleines Mädchen fängt Lenie Pospischil aus Kittlitz auf dem Schulhof an, Fußball zu spielen. Nun ist sie beim RB Leipzig auf dem Sprung in die Frauen-Bundesliga.

Von Markus van Appeldorn
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lenie Pospischil (16) aus Kittlitz kickt bei der Jugend des RB Leipzig.
Lenie Pospischil (16) aus Kittlitz kickt bei der Jugend des RB Leipzig. © Markus van Appeldorn

Wo Lenie Pospischil (16) gegen den Ball tritt, ist sie meistens das einzige Mädchen auf dem Platz - umgeben von zehn Jungs der eigenen und elf der gegnerischen Mannschaft. Und die sind ihr in aller Regel auch schon körperlich und athletisch überlegen. Aber genau dieses ganz spezielle Training ist das Geheimrezept ihrer noch jungen Fußball-Karriere - und hat sie bis in den U17-Mädchen-Nachwuchskader des Spitzenvereins RB Leipzig gebracht. Und wenn alles gut geht, wird sie dort schon bald mit der Damen-Elf in der Bundesliga spielen.

Ihre Angebote werden geladen...