SZ + Löbau
Merken

Löbauer Bahnsteigdach fast wieder fertig

Statt weniger Monate dauert die Sanierung der denkmalgeschützten Architektur zwei Jahre - das hat technische Gründe.

Von Markus van Appeldorn
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Sanierung des historischen Bahnsteigdaches am Bahnhof Löbau liegt in den letzten Zügen.
Die Sanierung des historischen Bahnsteigdaches am Bahnhof Löbau liegt in den letzten Zügen. © Markus van Appeldorn

Es war vor genau zwei Jahren, da standen Fahrgäste am Hausbahnsteig des Bahnhofs Löbau plötzlich oben ohne da. Damals im Mai 2019 ließ die Bahn ein 175 Meter langes Teilstück der Überdachung am Bahnsteig 1 ersatzlos entfernen, für das 84 Meter lange Stück entlang des Bahnhofsgebäudes war eine Sanierung des Dachs und der historischen gusseisernen Säulen angekündigt. Vorgesehen war das Ende der Sanierungsmaßnahme für August 2019. Doch kaum sind zwei Jahre rum, ist es nun auch wirklich soweit.

Ihre Angebote werden geladen...