Löbau
Merken

Sternemanufaktur lädt erstmals zu Handwerkermarkt

Bei den Herrnhuter Sternen kann man ein Wochenende lang selbst basteln oder handgefertigte Dinge kaufen. Viele Aussteller kommen aus der Region, ein Programm gibt's auch.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Laura Habenicht zeigt in der Herrnhuter Holzmanufaktur ein Stück Holz, aus dem Sterne entstehen.
Laura Habenicht zeigt in der Herrnhuter Holzmanufaktur ein Stück Holz, aus dem Sterne entstehen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Herrnhuter Sterne werden erstmals einen Handwerkermarkt vor ihrer Manufaktur organisieren. Wie die Pressesprecherin der Herrnhuter Sterne GmbH, Jacqueline Schröpel, erklärte, sollen die Besucher des Marktes auch vielfältig die Möglichkeit haben, selbst etwas anzufertigen oder zu basteln. Der Handwerkermarkt findet am 14. und 15. Oktober vor dem Manufakturgebäude statt.

So wird zum Beispiel die Herrnhuter Holzmanufaktur, die unter dem Dach von Dürninger steht, die Möglichkeit bieten, sich selbst einen dekorativen Stern zu fertigen, den man - auf Wunsch - auch als Kerzenhalter gestalten kann. Dafür haben die Mitarbeiter bereits lange Holzstücken in Sternform vorbereitet, von dem bastelfreudige Gäste sich eine Scheibe absägen und diese dann individuell gestalten können. Die Holzmanufaktur steht seit 276 Jahren für Tischlertradition in Herrnhut und hat vielerorts ihre Visitenkarte hinterlassen - so beispielsweise bei der Inneneinrichtung der Schauwerkstatt in der Manufaktur oder eben auch beim Herrnhuter Rathaus.

Traditionsreich sind auch andere Handwerker, die an diesem ersten Markt teilnehmen: So wird die Firma Huss aus Neudorf im Erzgebirge dabei sein - bekannt für ihre Weihrauchkerzen - die man auch selbst drehen kann. Ebenfalls mit von der Partie ist der Großhennersdorfer Alpaka-Hof von Andrea Lange, Drechsler und Schnitzer, Keramik- und Duftkerzenhersteller und Steinmetz Friebolin (nur am Sonntag). Wer nicht selbst basteln, Kekse verzieren oder Kerzen ziehen will, kann Dekoration am Verkaufsstand erwerben und das Familien-Programm genießen. An beiden Tagen gibt es "Tanzmusik mit Olaf", am Sonnabend steht ab 11 Uhr Puppentheater auf dem Programm und am Sonntag spielt zudem ab 15 Uhr das Akkordeonorchester Olbersdorf. (SZ/abl)