SZ + Löbau
Merken

Wie Heiko Neumann das "Kaufhaus Innenstadt" schaffen will

Trotz wachsenden Online-Handels sieht der Löbauer Optiker Hoffnung für den niedergelassenen Handel - aber man muss beginnen, neu zu denken.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Optiker-Meister und Bürgerliste-Stadtrat Heiko Neumann hat einige Ideen zur Belebung des Löbauer Handels.
Optiker-Meister und Bürgerliste-Stadtrat Heiko Neumann hat einige Ideen zur Belebung des Löbauer Handels. © Markus van Appeldorn

Die Attacken auf den niedergelassenen Handel kamen in mehreren Wellen. Seit Jahren schon verzeichnet der Online-Handel Jahr um Jahr neue Wachstumsrekorde. Die Corona-Pandemie mit zwangsweise geschlossenen Läden hat dem noch mal einen zusätzlichen Schwung gegeben. In deren Folge brachen dann aber großflächig Lieferketten zusammen. Und nun beschleunigt auch noch die Energiekrise Inflation und Preisanstieg vieler Waren. Optikermeister und Bürgerliste-Stadtrat Heiko Neumann sorgt sich um den niedergelassenen Handel in Löbau - aber er hat auch Hoffnung und Ideen für dessen Zukunft.

Ihre Angebote werden geladen...