SZ + Löbau
Merken

Holzkrise: Handwerkern droht Kurzarbeit

Viele Aufträge, kein Material: Weil der Weltmarkt durchdreht, sitzen Handwerker in Löbau-Zittau in der Klemme. Manche raten Kunden vom Bauen ab.

Von Anja Beutler
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dachdeckermeister Ronny Seibt mit seinen wertvollen Vorräten an Dachlatten. Wer jetzt noch Material hat, hütet es wie seinen Augapfel.
Dachdeckermeister Ronny Seibt mit seinen wertvollen Vorräten an Dachlatten. Wer jetzt noch Material hat, hütet es wie seinen Augapfel. © Matthias Weber/photoweber.de

Ronny Seibts Schatz ist mehrere Meter lang und duftet würzig. Der Chef der Löbauer Dachdecker & Klempner GmbH hat einen kleinen aber lebenswichtigen Vorrat an Dachlatten auf Lager. Bauholz - egal welcher Sorte - hat derzeit Goldstatus für Handwerker. "Die Auftragsbücher sind gut gefüllt, aber wir kommen kaum an Material heran", erklärt Dachdeckermeister Seibt und zählt auf: "Dachlatten, Dämmung, Nägel sind kaum oder nur teuer und mit viel Wartezeit zu bekommen, vergangenen Sommer war zudem Aluminium knapp - es macht keinen Spaß mehr."

Ihre Angebote werden geladen...