Merken

Maffay-Truck als Hochzeitsauto

Der Großenhainer Künstler Sebastian Bieler hatte den MAN für Sänger Peter Maffay gestaltet. Jetzt brachte das Fahrzeug Bielers Braut Maria zum Standesamt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Florian Bieler

Von Kathrin Krüger-Mlaouhia

Großenhain. Für Sebastian Bieler und seine Braut Maria Kaluzni war es eine völlige Überraschung: Das Fahrzeug, das der junge Großenhainer Künstler voriges Jahr für Sänger Peter Maffay nach einem Wettbewerb gestalten durfte, wurde nun Marias Brautauto. Nichtsahnend war die junge Frau in weiß in einem normalen Fahrzeug in Großenhain gestartet und Richtung Standesamt Zabeltitz unterwegs. Doch am Flugplatz musste sie umsteigen: in eben jenen MAN mit den „Kleinen Leiden“ – den Kunstfiguren ihres Bräutigams Sebastian. Der war ebenso sprachlos, als er seine Braut in Zabeltitz aus diesem Fahrzeug kommen sah. Damit hatten sie wirklich nicht gerechnet.

Die Trauzeugen Anne Griesche und David Bräuer waren für die Überraschung verantwortlich. Anne wusste, dass Sebastian im Vorjahr den Maffay-Wettbewerb und dafür 10 000 Euro Preisgeld gewonnen hatte (SZ berichtete). Dieses Geld wollte er für seine Hochzeit einsetzen, und das hat er nun auch getan. So kam ihr der Gedanke. „Ich habe einfach bei MAN angefragt, ob der Truck auszuleihen ist, und hatte ehrlich gesagt nicht mit einer Antwort gerechnet“, sagt Anne Griesche. Doch bei dem Fahrzeughersteller hatte man Verständnis für den Hochzeitswunsch. Also wurde das Fahrzeug sehr günstig von einer Münchner Ausstellung nach Großenhain gebracht und wieder abgeholt.

Brautautofahren als Vergnügen

Vor Ort durfte Jens Griesche aus Lampertswalde das wertvolle Auto fahren. Der Lampertswalder Fahrzeugspezialist ist Annes Onkel und mittlerweile auch ein Bekannter von Bräutigam Sebastian Bieler. Denn der gestaltete kürzlich Griesches Autowerkstatt im Lampertswalder Gewerbegebiet. Für Jens Griesche war die Brautfahrt nicht nur eine große Ehre, sondern auch ein Vergnügen, hieß es. Von Zabeltitz ging die Tour nach der Trauung zurück nach Großenhain zum Schützengelände an der Villastraße zur Feier. Ein langer Autokorso folgte dem Maffay-Truck – ein unvergessliches Erlebnis für Sebastian und Maria. Etwa 60 Hochzeitsgäste waren Zeugen dieses einzigartigen Schauspiels – und mancher zufällige Zaungast am Straßenrand.

Weitere Hochzeit mit einem MAN

Anne Griesche ist überglücklich, dass ihr das so gut gelungen ist. „Das war am Ende mehr, als ich zu hoffen gewagt hatte“, erzählt die Lampertswalderin. Denn MAN hatte sich nicht sehr viel mehr als Hochzeitsfotos erbeten – wahrscheinlich für Werbezwecke. Die machte Sebastians Bruder Florian, ein versierter Hobbyfotograf.

Ein Bonmot nennt Anne Griesche noch am Rande. Sebastians Hochzeitsanzug wurde in Radeburg gekauft. Als das angehende Brautpaar gerade beim Einkaufen war, fuhr vor dem Radeburger Standesamt ein Truck vor und ein Brautpaar stieg aus. „Mit einem MAN zur Hochzeit – das ist mal was“, soll Maria Kaluzni da gesagt haben. Und hat sicherlich dabei an Sebastians Arbeit für Peter Maffays Tourtruck gedacht. Dass sie selbst zur eigenen Hochzeit mit diesem Fahrzeug überrascht wird, ist ihr beileibe aber nicht in den Sinn gekommen.