Merken

Mehr Achtung vor der Arbeit anderer

Sylvia Jentzsch über den Trend zu Handarbeiten.

Von Sylvia Jentzsch
Teilen
Folgen
NEU!
Sylvia Jentzsch
Sylvia Jentzsch © André Braun

Häkeln und Stricken hat sich in den letzten Jahren zu einem absoluten Trend entwickelt. Wer denkt, Handarbeiten machen einsam, weil im stillen Kämmerlein gearbeitet wird, der hat sich getäuscht. Die beiden Beispiele zeigen vielmehr, dass Handarbeiten verbinden, sich Gruppen zusammenfinden, um Erfahrungen auszutauschen. Auch der Plausch im Nähstübchen oder im Garnladen schafft für viele eine soziale Bindung.

Ich selbst kann weder nähen, stricken noch andere Handarbeiten. Manchmal bedauere ich das. Vielleicht wäre es ein Ausgleich zum spannenden Alltag. Vielleicht sollte ich es doch einmal versuchen. Gelernt habe ich, dass alle, die selbst ein Kleidungsstück anfertigen, es vielmehr schätzen und auch die Arbeit anderer mehr achten.

E-Mail an Sylvia Jentzsch