Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Stadtratswahl: AfD geht in Meißen mit 14 Kandidaten ins Rennen

Auf der Kandidatenliste der AfD für den Meißner Stadtrat finden sich bekannte, aber auch neue Namen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die AfD in Meißen geht mit Mario Aßmann und René Jurisch auf den Spitzenplätzen in die Stadtratswahl.
Die AfD in Meißen geht mit Mario Aßmann und René Jurisch auf den Spitzenplätzen in die Stadtratswahl. © Symbolbild: Christoph Reichwein/dpa

Meißen. Wie es in einer Pressemitteilung der Meißner AfD hieß, sei in einer "bedeutsamen Wahl" am 8. Dezember 2023 die Liste der Stadtratskandidaten der Alternative für Deutschland (AfD) gewählt worden. Diese Kandidaten werden sich bei den Stadtratswahlen im Jahr 2024 zur Wahl stellen. Die AfD Meißen, so hieß es weiter, begrüßt mit Freude die Kandidatur bereits erfahrener Stadträte, sachkundiger Bürger und neuer Kandidaten.

Der bisherige Fraktionsvorsitzende Thomas Kirste trat aufgrund seines bevorstehenden Wohnortwechsels nicht erneut zur Wahl an. Die AfD Meißen dankte ihm für seine gute Arbeit. "Die aufgestellten Kandidaten streben an, in der Zukunft an die erfolgreiche Arbeit ihrer vorherigen Stadtratsfraktion anzuknüpfen", hieß es weiter.

Die Kandidaten wurden auf folgende Listenplätze gewählt: 1. Mario Aßmann (Angestellter), 2. René Jurisch (Bauunternehmer, parteilos), 3. Roland Vogel (Unternehmer), 4. Hartmut Künzel (Handwerker), 5. Lutz Ziera (Handwerker i.R.), 6. Jana Witschetzky (Büroleiterin im Deutschen Bundestag), 7. Andreas Schindler (Sicherheitsmitarbeiter), 8. Marion Geschwandtner-Vrabel (Sachbearbeiterin i.R.), 9. Stefan Eck-Elbert (Altenpfleger), 10. Dirk Fuckner (Selbst. Objektmanager), 11. Bärbel Rosenhahn (Staatlich gepr. Erzieherin i.R.), 12. Karola Kahlenbach (Kauffrau im Einzelhandel), 13. Oliver Eggert (Automobilverkäufer) und 14. Petra Stoll (Diplom-Verwaltungswirtin).

"Diese engagierte Kandidatengruppe sieht ihrer Aufgabe mit Begeisterung entgegen, die Interessen der Bürger von Meißen zu vertreten und sich den bevorstehenden Herausforderungen der kommenden Stadtratswahl zu stellen", teilte die Partei weiter mit. Bisher war die AfD mit fünf Mandaten (Roland Vogel, Andreas Schindler, Hartmut Künzel, Oliver Eggert und Thomas Kirste) im Meißner Stadtrat vertreten. (SZ)