SZ + Meißen
Merken

Alte Konsumbäckerei Meißen: Jemand Ideen?

Der erste Investorenwettbewerb ist abgesagt, der zweite noch Zukunftsmusik. Dazwischen bleibt Zeit für Ideen zum Areal an der Hafen-/Goethestraße.

Von Andre Schramm
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stadtrat Helge Landmann bringt die Idee eines Auditoriums ins Spiel.
Stadtrat Helge Landmann bringt die Idee eines Auditoriums ins Spiel. © Schramm

Meißen. Den Anfang macht Stadtrat Helge Landmann (Bürger für Meißen/SPD). Er hat sich die letzten Wochen intensiv mit dem Gebiet der Alten Konsumbäckerei beschäftigt. "Das ist das letzte städtische Grundstück in so einer exponierten Lage. Ich finde es wichtig, dass man sich darüber unterhält, was hier geschehen soll", beschreibt er seine Motivation. Dass er es schade fände, die Zukunft des Quartiers allein nur privatwirtschaftlichen Interessen zu überlassen, sagt er auch.

Die Stadt hatte im letzten Jahr einen Investorenwettbewerb ausgelobt. Sie suchte nach einem Interessenten, der möglichst ein Hotel für Busreisegruppen, Miet- und Kaufwohnungen, sowie Büroflächen und einen kleinen Nahversorger entwickeln möchte. Eine Bewerbung ging ein. Die Kommission für Stadtgestaltung und Architektur (KAS) empfahl daraufhin, die Ausschreibung abzublasen. Aus dem Baudezernat hieß es, man wolle 2024 nochmals Anlauf holen. Bis dahin bleibt also etwas Zeit, über die Freifläche zu sprechen, vielleicht sogar zu diskutieren.

Ihre Angebote werden geladen...